Home

   

Geschichte
Routen

Fotos

Forum

     

Die Waldrasterspitze

Geschichte

 

Der Berg wird erstmals in der Sage `König Serles` als eine der Söhne von König Serles erwähnt wobei er offiziell bis jetzt

keinen Namen erhalten hatte!

Im Wipp und Stubaital wird er von den Einheimischen und Bergsteigern Waldrasterspitze genannt, aber niemand weiß

etwas von einem offiziellen Namen!

Und so haben wir den Berg Waldrasterspitze genannt!!

Bis dato führen keine offiziellen Routen auf den Gipfel, das wollen wir auch so belassen, wir haben nur einige Routen mit Farbe markiert, 

damit man sich etwas leichter tut!!

Da wir immer wieder diesen schönen Gipfel bestiegen haben, beschlossen wir im Jahr 2014 dort auch ein Gipfelkreuz zu errichten!!

Aufgrund der Begebenheiten war uns von Anfang klar dass wir das Kreuz mit dem Helikopter nach oben bringen mußten!!

In den Gesprächen brachte sich nach kurzer Zeit Reinhard Engl aus Mieders ein und bot uns an, das Kreuz aus Beton zu fertigen!!

Nach anfänglicher Skepsis nahmen wir aber das Angebot dankend an und Markus Lener und Bernhard Wild begannen im Herbst 2014

mit den Grabungsarbeiten auf dem Gipfel!

Gleichzeit besorgten wir uns alle notwendigen Genehmigung und hier sei Alfons Rastner , Bürgermeister von Mühlbachl  

herzlichst für seine Unterstützung und Hilfe gedankt!

Im Frühjahr 2015 erstellte Reini den Plan für das Kreuz und anschließend wurde geschalt, Eisenkörbe gebunden und das Kreuz betoniert!!

An diese Stelle herzlichen Dank der Firma K. Innerbener aus Mieders die uns den Spezialbeton in weißer Farbe spendierte!!

Mit dem Radlader der Firma Medi-Car wurde der Beton zum Sportplatz gebracht wo wir dann das Kreuz betonierten!!

Richard Pekarek aus Fulpmes gestaltete in liebevoller Arbeit die Innschrift und die  Gipfelbuch-Schachtel!!

14 Tage trocknen und derweil die restlichen Arbeiten am Gipfel, Sicherungsseile anbringen usw.folgten

Fabian Lener half uns(Markus und Bernhard) dabei!!

Am 7.7.2015 der große Tag

Mit Zusage der Firma Knaus Heli Tirol brachten wir das Kreuz zur Matreier Ochsenalm von wo es der Heli dann in Schwerstarbeit (750kg) zum Gipfel transportierte und souverän in die vorbereitete Grube stellte!!

Wir( Markus Lener, Bernhard Wild, Alfred Holzinger und Hans Wibmer)betonierten das Kreuz dann noch ein und füllten die Grube mit Steine zu!

Ganz besonderen Dank an dieser Stelle dem Reinhard Engl der das Kreuz geplant, geschalt und betoniert hat !!

Selbst beim Transport mit dem Heli hat Reini auf der Matreier Ochsenalm mitgeholfen!!

Wir alle sind besonders stolz darauf dass das Kreuz so schön geworden ist, und hoffen daß sich auch einige Bergsteiger in das Gipfelbuch eintragen!!

11.7.2015 Die Gipfelkeuzweihe:

Willi Pfurtscheller, Pfarrer von Fiss- Ladis-Servaus erklärte sich bereit die Weihe des Gipfelkreuz vorzunehmen!!

Am 11.7.2015 stiegen 15 Mann aus Mieders auf den Gipfel um der feierlichen Weihe bei zu wohnen!!

Der Bürgermeister, Obmann der Landjugend , die Initiatoren , der Bergführer Friedl, der für den sicheren Auf und Abstieg verantwortlich war, 

sowie noch einige Bergbegeisterte nahmen an dieser schönen Bergtour teil!

Pfarrer Willi Pfurtscheller, ein gebürtiger Neustifter segnete das Kreuz und alle anwesenden !

Ein aufrichtiges Dankeschön lieber Willi!!

Nach dem Abstieg vom Gipfel wurde dieser schöne Tag von allen auf Maria Waldrast gefeiert!!

Berg heil!!

Bei folgenden Personen, Institutionen und Firmen
möchten wir uns herzlichst für Ihre Unterstützung bedanken!!!

Gemeinde Mieders

Servitenkloster Maria Waldrast

Gemeinde Mühlbachl

Raika-Mieders-Schönberg

Bergsteigerschule Sepp Rettenbacher Fulpmes

Gärtnerei Markus Tauderer Fulpmes