Die Waldrasterspitze

Fotos

Forum

Routen!

Es handelt sich hier um keine offiziellen Kletterrouten sondern die Markieungen sind nur als Auf und Abstiegshilfen gemacht und gedacht!!!

Es ist überall besondere Vorsicht geboten, da das gesamte Serlesmassiv brüchiges Kalkgestein ist!!

Alle Routen auf den Gipfel starten beim Klostergasthof Maria Waldrast!

Von dort in Richtung Norden nach Mieders den Fahrweg ca 8 min. bis zum sogen. Waldraster Gatter auf 1700m Seehöhe !

Zwischen dem Gatter und der Kapelle finden man den Ansatz eines Steiges an der linken Seite (Richtung Serles) Diesen Steig ca 6 Min. folgen und man kommt zu einer kleinen Anhöhe mit einem Jägerstand linker Hand!

Von dort Bergwärts gesehen findet man einen sogen. Toten Baum mit einer hellen Salzschachtel !

Dorthin aufsteigen rechts oberhalb der Schachtel findet man die erste grüne Markierung an einem Baum, dieser folgen erst rechts vom Zaun dann links vom Zaun und dann das sogenannte Kampele überqueren und auf ungefähr 1900 Hm den Jägersteig benützen bis man zur Gabelung grüne und rote Markierung gelangt!!

Die grüne etwas leichtere, kürzere und auch Abstiegsroute zweigt links ab wieder zum Kampele, man kann der Markieung folgen bis hin zum Gipfel, diese Route ist etwas leichter, 1-2 er Kletterei mit Abstiegshilfen an zwei Stellen!(Stahl und Kletterseil)

Die grüne Route führt über die Südseite und dann über den Ostgrat zum Gipfel und kann in ca.1,5- 2 Std. von Maria Waldrast aus bewältigt werden!!

Die rote Markierung führt in die Nordseite des Berges,bei der Gabelung gerade aus und nach dem Jagersteig links zum Bergfuß aufsteigen, dann über die Rampe Westwärts bis man den höchsten Punkt der Rampe erreicht und linker Hand zum Gipfel aufsteigen kann!! 2-3er Kletterei

evtl 3+ an manchen Stellen!!

Etwas Vorsicht geboten, man befindet sich im Serlesmassiv und das heißt Kalkgestein, teilweise sehr lockerer Fels (nachfolgende Kletterer)!!

Für diese Route sollte man 2 - 2,5 Stunden einplanen, je nach Kondition und Können!!

Am Gipfel angelangt ist für geübte Kletterer der Aufstieg über den Ostgrat auf die Serles eine sehr schöne

aber wegen dem brüchigen Fels nicht ganz ungefährliche Bergtour empfehlenswert!!

Allerdings sind absolute Schwindelfreiheit sowie Ortskenntisse empfehlenswert, da der Ostgrat nicht markiert, ist und einige Schlüsselstellen aufweist!!

Ostgrat Serles:

Die Walrasterspitze  am Fuß der Erhebung südwestlich umgehen und man gelangt in den Durchstieg der Serles-Reise!!

Von dort findet man Trittspuren die Berwärts richtung Serles immer direkt auf oder knapp neben dem Ostgrat auf den Gipfel führen!

Vorsicht ist geboten da weder Sicherungen noch Markierungen vorhanden sind!!

Jedoch mit dem Blickrichtung Gipfel eine sehr schöne und etwas anspruchsvolle Klettertour!!

Insgesamt sollte man für diesen Aufstieg ca 4 bis 4,5 Std. einberechnen!

Abstieg nach Maria Waldrast über die Normalroute ca. 1,5 bis 2 Std.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Überschreitung Waldraster Spitze, Serles und Sonnstein mit Abstieg Sonnenstein über

die Nordflanke und die Nord-Ostrinne zurück nach Maria Waldrast!!

Dreigipfel22

Abstieg Sonnenstein:

Vom Gipfel talwärts Richtung Medraz (Normalweg)

Nach cirka 120 HM oder 10 Minuten erreicht man einen kleinen Grat, mit Rot-Weisser Wegmarkierung rechter Hand am Fels!

Hinter dieser Markierung haben wir einen blauen Punkt gesetzt!

Rechts Richtung Norden Absteigen immer der blauen Markierung nach am Fels entlang, die Felsbank Aufsteigen zur blau markierten

Eisenscheibe- Richtung Nordflanke!

Der Nordflanke nach Absteigen bis zum Einstieg Nord-Ostrinne

Der Rinne entlang Absteigen bis es rechter Hand eine kleine Rinne ermöglicht auszusteigen!!

Am Grat entlang zum Felsfuß aufsteigen (ca. 60 Hm) und dann linker Hand dem Felsfuß (auf ca. 2000Hm) entlang Richtung Serles Reise gehen!

Die Reise überqueren mit dem unteren Jägersteig(auf ca.1800Hm) im Auge wo sich am Ende ein großer Hochstand befindet!

Vom Hochstand dann leicht Absteigen und man kommt bequem wieder zum Waldraster Gatter!!

Für die gesamte Tour sollte man etwa 7-8 Stunden einberechnen!!Der Abstieg vom Sonnenstein ist für Bergsteiger

die den Aufstieg über den Ostgrat nehmen leicht zu bewältigen (2-3er Kletterei)!!